Ulf Hempler

Prosa | Sachbuch | Reiseberichte

Autor

Ich wurde 1973 im nordhessischen Homberg/Efze geboren und wuchs in Borken/Hessen auf. Nach Studium in Marburg, Köln und Canterbury lebe ich mit meiner Familie in Karlsruhe und bin als Rechtsanwalt tätig

Neben meinem nüchtern-analytisch geprägtem Beruf (vereinfacht dreht sich immer alles darum, dass der eine meint, etwas von dem anderen bekommen zu müssen, während der andere wiederum meint, dem einen bereits zu viel gegeben oder gezahlt zu haben) schreibe ich Romane, Sachbücher und Reiseberichte.



In meinen Büchern spielt meine alte nordhessische Heimat eine gewichtige Rolle.

  • Das Grubenunglück von Stolzenbach ist ein spannend geschriebenes Sachbuch über die gleichnamige Katastrophe am 1. Juni 1988, bei der 51 Menschen ums Leben kamen und sechs Überlebende nach fast vier Tagen gerettet wurden.
  • Mein erster Roman Liebe in Zeiten zerfallender Gewissheiten erzählt eine Liebesgeschichte zwischen Ost und West in den Jahren 1988 bis 1990. Er spielt unter anderem im fiktiven nordhessischen Dort Hängerode sowie im thüringischen Eisenach.
  • Derzeit in Vorbereitung ist der Roman Der Rattenfänger. In diesem wird der Weg einer Gruppe naiv-idealistischer Jugendlicher in einen religiösen Fanatismus geschildert. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den Achtzigerjahren im Kellerwald ereignet hat.

Leuten mit Fernweh werden sicherlich meine Reiseberichte über Trekkingtouren in einsamen Regionen der Erde gefallen: Schwedisch-Lappland, der Isla Navarino bei Feuerland und der isländischen Halbinsel Hornstrandir.


Natürlich freue ich mich über Anregungen, Lob und Kritik jeder Art: ulf-hempler [at] gmx.de.

Ulf Hempler